Leseprobe, Rezensionen, Aktion Gemeinsam Lesen, Montagsfrage, SuB

Freitag, 27. März 2015

Rezension: Ein Bild von dir

Im Januar wurde endlich das neue Buch von JoJo Moyes veröffentlich. Ich hab via Facebook schon den Erscheinungstag in USA mitbekommen und war natürlich ganz heiss drauf.
Die anderen Bücher von ihr habe ich ebenfalls gelesen und mich total verliebt. Daher war meine Freude auf des neue Buch wieder sehr groß und ich habe es mit Spannung erwartet...




Infos zum Buch

Verlag: Rowohlt Verlag 
Umfang: 544 Seiten
ISBN: 978-3499269721
Taschenbuch für 14,99 €


Klappentext
Zwei Paare – getrennt durch ein Jahrhundert, verbunden durch ein Gemälde. 
Während um sie herum der Erste Weltkrieg tobt, versucht Sophie stark zu sein – für ihre Familie, für ihren Mann Édouard, der auf Seiten Frankreichs kämpft. Nur ein Gemälde ist ihr geblieben, das sie an ihr gemeinsames Glück erinnert. Ein Porträt, das Édouard einst von ihr malte. Und das ihn jetzt retten soll … 
Hundert Jahre später. Liv trauert um ihren Mann David. Vor vier Jahren ist er gestorben, viel zu früh. Livs kostbarster Besitz: ein Gemälde, das er ihr einst schenkte. Der Maler: Édouard. Das Modell: Sophie. Als ihr dieses Gemälde genommen werden soll, ist sie bereit, alles zu opfern. Auch das eigene Glück …

Design
Das Cover passt ganz wunderbar zu den bereits veröffentlichten Büchern von Jojo Moyes und mir gefällt es sehr gut. Sie bleibt da ihrem Stil treu und ich freue mich bereits auf weitere Bücher.


Meine Bewertung
Ich habe mittlerweile alle ihre Bücher gelesen und war von jedem begeistert. Was ich aber zu „Ein Bild von dir“ sagen muss, vom Schreibstil ist es nochmal deutlich besser als die vorherigen Bücher.

Dieses Buch kann man auch wieder unabhängig von den vorherigen Büchern lesen. Es ist eine eigene in sich abgeschlossene Geschichte. Es ist wieder sehr gut recherchiert und ich kann mich selber durch die Straßen von Paris und London laufen sehen.

In der Geschichte wird immer wieder zwischen Sophie, die zu Zeiten des Ersten Weltkrieges lebt, und Liv, die in der heutigen Zeit lebt, hin und her gesprungen.
Man leidet mit Sophie und ihrer Familie im Ersten Weltkrieg, die ihr Hotel und Restaurant den Deutschen überlassen müssen. Und man fiebert mit Liv mit, die ihren Mann verloren hat und ihre einzige Erinnerung an ihn ist ein Gemälde, dass sie droht zu verlieren.

Fazit
Das Buch ist nicht nur spannend, sondern auch einfühlsam und ergreifend. Es enthält ein bisschen historisches und was fürs Herz. Mein absolutes Lieblingsbuch von Jojo Moyes!!!

PS: Bei Facebook habe ich jetzt gesehen, dass es bald eine Fortsetzung zu "Ein ganzes halbes Jahr" geben wird :-)

Bewertung *****

1 Kommentar:

  1. Huhu Tine,

    das Buch liegt leider noch immer auf meinem SuB, steht aber auf meiner Leseliste ganz weit oben :)
    Leider habe ich bisher sehr geteilte Meinungen zu diesem Buch gehört. Versuche aber vorurteilsfrei ran zu gehen, da mich bisher alle Bücher von Jojo Moyes überzeugen konnten.

    Liebe Grüße,
    Tanja ☼

    AntwortenLöschen