Leseprobe, Rezensionen, Aktion Gemeinsam Lesen, Montagsfrage, SuB

Sonntag, 16. August 2015

Rezension: Elin Hilderbrand - Das Sommerversprechen

So  nun komme ich endlich mal wieder dazu, euch ein paar Rezensionen zu schreiben :-) 
"Das Sommerversprechen" klingt im ersten Moment nach einem einfachen Roman, aber er hat Tiefgang und überrascht.


Infos zum Buch

Umfang: 384 Seiten
ISBN: 978-3442482405
Preis: 9,99 

Klappentext
Seit mehr als einem Vierteljahrhundert leitet die 48-jährige Dabney die Handelskammer von Nantucket, und jeder kennt und liebt sie. Nicht nur wegen ihres Postens, sondern vor allem, weil sie die inoffizielle Heiratsvermittlerin der Insel ist: Dabney hat schon über vierzig Paare zusammengeführt. Seit ihrer Jugend erkennt sie, ob zwei Menschen zueinander passen. Doch als Dabney erfährt, dass sie Krebs und nur noch wenige Monate zu leben hat, beschließt sie, diese Zeit darauf zu verwenden, die richtigen Partner für die Menschen zu finden, die sie am meisten liebt: für ihren Ehemann, ihren Liebhaber und für ihre Tochter. Die Frage ist nur, was die drei selbst davon halten ...

Design
Das Buch sieht nach einem typischen Roman aus, den man gut am Strand oder abends in der Hängematte lesen kann. Mich hat es gleich total angesprochen, weil es so locker und unbeschwert aussieht :-)

Meine Meinung
Dabney lebt in Nantucket und ist die heimliche Paarvermittlerin der Insel. Das sie vor Jahren ihre große Liebe aufgegeben hat, vermuten nur wenige. Sie hat ihre große Liebe Clen ziehen lassen, bevor sie wusste, dass sie ein Kind von ihm bekommt.
Das Leben nimmt seinen Lauf und sie lernt Box kennen. Er ist etwas älter und adoptiert ihre Tochter Agnes. Er verbringt aber viel Zeit auf dem Festland wo er an der Uni arbeitet und viel auf Reisen ist.

Irgendwann taucht Clen auf der Insel wieder auf und die nie erloschene Liebe facht wieder auf. Sie haben eine Affäre, von der Box ahnt. Das Box eifersüchtig ist, kann jeder ahnen und so nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Ich fand das Buch zwischendurch etwas langatmig, aber trotzdem gut. Es war ein leichtes Buch, was ich gut am Strand lesen konnte. Mir hat gefallen, dass eine Liebe über 20 Jahre hinweg und trotz den natürlichen Alterungsprozessen, Krankheit und Einschreckungen bestehen kann. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich!
Ein schönes Buch :-)

1 Kommentar:

  1. Das Buch liegt noch auf meinen SuB. Eigentlich wollte ich es diesen Sommer unbedingt lesen...naja, ein paar Wochen dauert er ja noch ;)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen