Leseprobe, Rezensionen, Aktion Gemeinsam Lesen, Montagsfrage, SuB

Donnerstag, 20. August 2015

Rezension: Nicolas Barreau - Paris ist immer eine gute Idee

Was für ein wunderschönes Buch <3 Wer die Bücher von Barreau kennt, der weiss, dass es um ganz viel Liebe geht und das die manchmal komische Wege geht. Ähnlich wie im wahren Leben eben auch und das macht es doch so spannend.


Infos zum Buch

Verlag: Piper Verlag 
Umfang: 320 Seiten
ISBN: 978-3851792355
Preis 18,00 Euro

Klappentext
Rosalie Laurent ist Besitzerin von Luna Luna, einem kleinen Postkartenladen in St. Germain, und wenn es nach ihr ginge, würden viel mehr Menschen Karten schreiben. Ihre Spezialität sind selbst gestaltete »Wunschkarten«, doch was ihre eigenen Wünsche angeht, hat die eigenwillige Grafikerin weniger Glück. An ihrem Geburtstag lässt Rosalie stets eine Karte mit einem Herzenswunsch vom Eiffelturm flattern – doch keiner ihrer Wünsche hat sich je erfüllt. Das ändert sich schlagartig, als eines Tages ein älterer Herr in ihren Laden stolpert und einen Postkartenständer umwirft. In dem Tumult erkennt Rosalie zunächst nicht, dass es sich um den berühmten Kinderbuchautor Max Marchais handelt. Als er sie bittet, sein neues (und wahrscheinlich letztes) Kinderbuch zu illustrieren, willigt Rosalie gerne ein, und die beiden ungleichen Eigenbrötler werden Freunde. Der blaue Tiger bekommt den begehrten Kinderbuchpreis und in Rosalies Schaufenster einen Ehrenplatz. Als kurze Zeit später ein gutaussehender Fremder in ihren Laden stolpert und den Postkartenständer umwirft, glaubt die junge Frau an einen Wink des Schicksals. Doch noch bevor sie sich verlieben kann, hat sie mit dem Literaturprofessor aus New York schon ihren ersten Krach. Denn dieser behauptet steif und fest, dass die Erzählung vom blauen Tiger seine Geschichte sei … Ein zauberhafter Postkartenladen in Paris und seine eigenwillige Besitzerin. Ein amerikanischer Literaturprofessor und ein rätselhaftes Manuskript. 

Design
Ich bin neben einem New York Fan auch ein großer Paris Fan und auch eine total begeisterte Leserin von Nicolas Barreau Büchern. Die Cover von ihm sind immer sehr ähnlich, was es manchmal etwas schwer macht, sie auseinander zu halten, aber man erkennt seine Bücher immer auf den ersten Blick. Ich finde das Cover total schön - romantisch und mit ganz viel Paris <3

Meine Meinung
Ein wunderschönes Buch mit viel Romantik, unerfüllten Träumen, Spannung und viel Liebe :-)

Es geht um Rosalie die einen kleinen Postkartenladen hat und mit einem Fitnesstrainer René zusammen ist. Die Liebe ist solide, aber so richtig passen sie nicht zusammen. René fehlt die Romantik die Rosalie so sehr braucht, auch im Alltag. Sie bekommt durch Zufall die Chance ein Kinderbuch zu Illustrieren und geht in dieser Arbeit total auf. Sie lernt dadurch den etwas eigenbrötlerischen Autor Marchais kennen. Und irgendwann stolpert da so ein sehr unhöflicher und rüpelhafter Amerikaner herein, der doch tatsächlich meint, dass dieses Kinderbuch nicht von Marchais sein kann, denn es ist seine Geschichte. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf und man wird immer wieder überrascht :-)


1 Kommentar: