Leseprobe, Rezensionen, Aktion Gemeinsam Lesen, Montagsfrage, SuB

Montag, 16. November 2015

Rezension: Christoffer Carlsson - Der Turm der toten Seelen Bd. 1

Nachdem ich die letzten Thriller jetzt gehört hatte, musste ich auch mal wieder einen lesen :-) Auf das Buch bin ich durch Zufall gekommen. Ich habe im Sommerurlaub schon "Engelskalt" gelesen, ebenfalls ein skandinavischer Thriller der gut war. Und dann wurde mir der als Empfehlung bei Amazon angezeigt ;-) Dieses Buch eignet sich aber nicht unbedingt als Urlaubslektüre für den hohen Norden, dafür kommt es etwas zu depressiv und düster rüber...




Umfang: 352 Seiten
ISBN:-978-3570102329
Preis: 14,99 Euro

Klappentext
Düster, beklemmend, gnadenlos spannend
Leo Junker, Anfang 30, ist als Polizist vorübergehend vom Dienst suspendiert, nachdem er versehentlich einen Kollegen erschossen hat. Körperlich und psychisch angeschlagen, ist er voller Sorge um seine Zukunft. Als in seinem Wohnhaus ein Mord geschieht, beginnt Leo – unerlaubt – zu ermitteln. Denn ein Detail an der Ermordeten erinnert ihn auf erschreckende Weise an seine eigene gewalttätige Jugend und an das brutale Ende seiner ersten Liebe. Leo weiß, dass ihm jetzt nur einer weiterhelfen kann: John Grimberg, früher sein bester Freund, der später jedoch zu seinem abgrundtiefen Feind wurde und nur auf eine Gelegenheit wartet, sich an ihm zu rächen.
Ein subtiler, unter die Haut gehender Thriller mit einem faszinierenden neuen Serienhelden!


Design
Das Cover hat mich total angesprochen. Das Blut an den Wänden, die herausgehobene Schrift... Alles sehr ansprechend und macht mich neugierig :-)

Meine Bewertung
Wenn ein Buch mit "Schweden muss sterben" beginnt, dann kann man sich nur vorstellen, dass es knallhart und schonungslos zu gehen wird. Und indirekt ist es das auch, aber ehr auf andere Weise als man Ursprünglich erwartet. 
Wenn man die Schweden-Thriller so liest, dann meint man, dass die Häuser in den Stadtteile alle mit Graffiti beschmiert sind, die Leute die dort leben sind sozial Schwach und die Scheidungs- und Selbstmordrate liegt ziemlich hoch. Drogen- und Alkoholmissbrauch, Mobbing und Schlägereien an Schulen, gehören dort zur Tagesordnung...

Wie auch in vielen anderen skandinavischen Thriller, gibt es hier natürlich auch einen leicht depressiven und problembehafteten Ermittler. Leo Junker war bis vor kurzem noch ein erfolgreicher Ermittler in der Internen Ermittlung der Stockholmer Polizei. Leider hat ein kapitaler Fehlschlag seinen Bilderbuchkarriere zum einstürzen gebracht. Damit steht ihm eine Laufbahn like Wallander schon fast bevor. 

Das Buch ist mehr oder weniger in zwei Teile geteilt, Leo Junker versucht den Mord einer Prostituierten aufzuklären, kommt da aber  nur mäßig voran.

Der zweite Teil springt in die Jugend Junkers zurück und die damit verbundenen Probleme eines Teenagers der in einem sozialen Brennpunkt Stockholm lebt und aufwächst.
Man merkt schnell, dass die Sprünge zwischen jetzt und der Vergangenheit etwas mit den aktuellen Ermittlungen zu tun haben muss. 

Insgesamt hatte ich etwas Schwierigkeiten indes Buch reinzukommen, aber als ich dann die ganzen Zusammenhänge verstanden habe, hat natürlich alles irgendwie gepasst... Ich bin schon sehr auf seinen 2. Band gespannt, der soll ja voraussichtlich Anfang 2016 erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen